top of page
Suche
  • barbarawaltraudsch

Der erste Weltacker

Aktualisiert: 3. Aug. 2022

Der erste Weltacker wurde 2013 in Berlin als kulturelle Bildungseinrichtung für die gemeinsame Erfahrung von Umwelt und Natur im globalen Zusammenhang eröffnet.


© Zukunftsstiftung Landwirtschaft: Weltacker Berlin

Weltweit werden mehr als 20 solche Einrichtungen betrieben, die meisten im deutschsprachigen Raum, keiner jedoch bisher in Franken und auch keiner direkt im Herzen einer Stadt (Stand Anfang 2022).

Eine zentrale Lage im Stadtgebiet mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist wichtig für ein solches Projekt – sowohl aus der Perspektive als Lern- und Kulturort, als Begegnungsstätte von Jung und Alt ohne Unterschied von Herkunft, Geschlecht und sozialem Hintergrund oder einfach als Oase der Erholung.

Mit einem Weltacker mitten in Nürnberg würde unsere Stadt über ein Alleinstellungsmerkmal und touristisches Highlight verfügen, waren sich die Initiatoren der Idee von Anfang an einig.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page