top of page

Bildungsangebote

Auf diesem interkulturellen Begegnungs- und Lernort können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren eigenen Flächenabdruck reflektieren und das individuelle Konsumverhalten in einen globalen Kontext setzen. 

Der Nürnberger Weltacker bietet interdisziplinäre sowie bilinguale Bildungsformate (auch Impulsvorträge) für Schulen, Hochschulen, Unternehmen und weitere Institutionen an. 

Darüber hinaus gibt es themenspezifische Führungen, die wir gerne auf Nachfrage geben.

Bei Interesse an einem dieser Formate schreibt uns bitte eine Email an: bildung@innovationzukunft.org

​

Der Weltacker steht Gruppen auch zur individuellen Nutzung frei. Wir bitten hier jedoch um vorherige Kontaktaufnahme per Mail unter elna.tietboehl@innovationzukunft.org, damit wir bestätigen können, ob eine Nutzung zu dem gewünschten Termin möglich ist.

​

Gemeinsam fokussieren wir uns auf das, was wir mit unserem positiven Handabdruck gestalten und bewegen können!​​​​​

Bildungsprogramm 2026 -in Bearbeitung-

Modul Ackerführung - Mit allen Sinnen gemeinsam auf Entdeckungstour
Logo_Ackerführung.png

Worum geht’s?

​​

​Warum eignen sich 97% der Erde eigentlich nicht als Ackerfläche? Welche sind die am häufigsten angebauten Ackerpflanzen und wie sehen Erdnuss-, Bananen oder Baumwollpflanzen aus? Welche Pflanzen nutzen wir für Klamotten und welche als Energiepflanzen? Diesen und noch weiteren spannenden Fragen gehen in diesem Modul nach. Mit allen Sinnen gehen wir über unseren 2000 m² großen Weltacker und entdecken welche Ackerkulturen dort gedeihen.

Vertiefungsmodul 1: Boden & Kompost – ohne Assel keine Pommes
Logo_Boden_und_Kompost.png

Worum geht’s?

 

Nach einer interaktiven Ackerführung werfen wir einen genauen Blick auf unseren Weltackerboden und untersuchen, welche Lebewesen dort leben und wie unser Boden entsteht. Dabei schauen wir durch unser Wurzelfenster unter die Erde, sehen und hören Regenwürmern und anderen Tieren beim Arbeiten mit einem Bodenmikrofon zu und lernen, wie wir den Bodenlebewesen bei der Herstellung von gutem Boden helfen können. Bei unserer Kompoststation, sehen wir wie Lebewesen aus dem organischen Abfällen nährstoffreichen Boden herstellen.

Vertiefungsmodul 2: Lebensressource Wasser
Logo_Wasser.png

Worum geht’s?

​

Nach der Ackerführung geht es in dieser Vertiefung um ökologische und gesellschaftliche Aspekte zum Thema Wasser. Besonderer Fokus liegt auf dem virtuellen Wasser, von welchem jeder Mensch in Deutschland über 4000 Liter verbraucht. Ein Kilogramm Kaffee verbraucht in der Produktion rund 20.000 Liter Wasser, während die Herstellung eines T-Shirts über 2000 Liter Wasser benötigt. Mit diesen Beispielen und anhand globaler Best-Practice-Beispiele suchen wir nach Strategien zur gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Wassernutzung und zeigen, wie Wasser als gemeinsames Gut langfristig gerecht erhalten werden kann.

Vertiefungsmodul 3: Fast Fashion oder Fancy Faserpflanzen?
Logo_Faserpflanzen.png

Worum geht’s?

​​

Bevor ein T-Shirt in unserem Laden landet, hat es oft eine halbe Weltreise hinter sich. Wir zeigen nach der Ackerführung, wo und unter welchen Umständen unsere Kleidung aus Baumwolle entsteht – vom Feld bis ins Regal. Wir sehen in welchen Ländern Baumwolle produziert wird, wo sie weiter zu Stoffen verarbeitet wird und welche ökonomischen und ökologischen Aspekte dabei eine Rolle spielen. Dabei thematisieren wir auch den Umgang mit Klamotten in unserer Gesellschaft im Allgemeinen. Im Anschluss lernen wir weitere Faserpflanzen wie Faserlein oder Brennnesseln kennen und stellen daraus kleine Produkte zum Mitnehmen her.

Vertiefungsmodul 4: Gender in der Landwirtschaft
Logo_Gender.png

Worum geht’s?

​​

Für das Jahr 2026 hat die UN das internationale Jahr der Landwirtin ausgerufen. Wir prüfen ergründen die Pionier:innen der Landwirtschaft. Zusammen erforschen wir, wie es um die Gender(un)gerechtigkeit auf der Welt steht und wie andere Lebensrealitäten, auf dem Globus verteilt, aussehen. Dabei wird der Gaumen durch einige Kostproben auch verwöhnt. 

​

Mehr dazu Anfang 2026. Wir sind fleißig dabei, dieses Modul für euch fertig auszuarbeiten.

Modul Weltacker2Go: 5,5m² - Bildung die bewegt
Logo_Weltacker2Go.png

Worum geht’s?

​​

In der kalten Jahreszeit (für Schulen nur von November bis März) packen wir unseren Weltacker ein und kommen zu euch an die Schule, zu eurem Fest oder in eure Institution! Wir sehen uns an, welche Pflanzen auf der Welt angebaut werden und welche wir täglich konsumieren und nutzen. Je nach Altersstufe sehen wir uns an wie viel Fläche ein einzelnes Gericht benötigt, wie wir Lebensmittelverschwendung verhindern können oder wie eine für Planet und Mensch gute Ernährung aussieht!​

Logo_Mitackern.png
Modul Mitackern - Wo Lernen & Säen Wurzeln schlägt

Worum geht’s?

​​

Unterstützt uns als Unternehmen, Verein oder Institution auf unserem Weltacker! Ihr könnt uns bei aktuellen Arbeiten wie z.B. Kompost umsetzen, Ernte oder bei spannenden handwerklichen oder künstlerischen Aufgaben helfen. Gerne bieten wir zusätzlich eine informative Ackerführung, welche weitere spannende Einblicke in unseren Weltacker bietet.​

Unser Gespräch mit Stefanie Krömer & Lena Pappenberger von der DATEV: Hört rein & erfahrt warum die DATEV den Weltacker speziell in der Bildungsarbeit unterstützt:

Weltacker Podcast- zu Gast Stefanie Krömer & Lena Pappenberger vom DATEV CR-SponsoringWeltacker Nürnberg & DATEV
00:00 / 12:28
bottom of page